Kredit ohne Schufa im Alter

Home / Kredit ohne Schufa im Alter

Kredit im Alter ohne Schufa

Kredit für Rentner: Wer es geschafft hat und den Arbeitsalltag hinter sich gelassen hat, möchte sich oft einen Traum verwirklichen, den er schon lange hegt: ein Wohnmobil, ein neues Badezimmer oder ein seniorentaugliches Auto. Reichen allerdings die eigenen Ersparnisse nicht, dann gibt es unter Umständen Probleme. Denn viele Banken vergeben erst gar keine Kredite an Rentner. Erst recht dann nicht, wenn ein negativer SCHUFA Eintrag existiert. Ein Kredit für Rentner ohne SCHUFA sorgt für Abhilfe.

Warum es Rentner besonders schwer haben

Früher war es so gut wie unmöglich, als Rentner, der nicht mehr fest im Arbeitsleben steht, einen Kredit zu erhalten. Das hat sich inzwischen jedoch geändert und viele Banken bieten bis zu einer bestimmten Altersstufe noch einen Ratenkredit an. Das Problem der Banken: Rentner haben zwar ein regelmäßiges und sicheres Einkommen durch die Rente, allerdings muss damit gerechnet werden, dass der Rentner verstirbt und die Raten daher nicht mehr gezahlt werden.

Aus diesem Grund haben früher viele Banken an Rentner keine Kredite mehr vergeben, egal ob es sich dabei einen zweckgebundenen Kredit oder um einen reinen Konsumentenkredit gehandelt hat. Inzwischen hat sich das geändert, allerdings achten die Kreditinstitute darauf, dass – abhängig von der Bank – spätestens mit 80 Jahren die letzte Rate gezahlt sein muss.

Ausweg für Rentner: Schweizer Kredit

Wer als Rentner dann auch noch einen negativen SCHUFA Eintrag hat, wird erst gar kein Kredit erhalten. Eine Alternative ist der Kredit bei einer ausländischen Bank. Deutsche Kreditinstitute sind gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden auf Bonität zu prüfen. Dies erfolgt durch Einholung einer Auskunft bei der SCHUFA. Ist dort dann auch noch ein Negativmerkmal vorhanden, so wird die deutsche Bank oder Sparkasse die Kreditvergabe ablehnen. Bei einem sogenannten Schweizer Kredit hingegen wird keine SCHUFA Auskunft eingeholt. Das liegt daran, dass ausländische Banken die Kreditwürdigkeit anders beurteilen.

Auch bei einem Kredit im Alter ohne SCHUFA müssen regelmäßige Geldeingänge vorhanden sein. Das kann die Rente sein, aber auch Mieteinnahmen oder sonstige Einnahmen. Wichtig ist, dass das Verhältnis des Haushaltsnettoeinkommens zu der Ratenhöhe passt. Eine exakte Mindesteinnahme gibt es nicht, allerdings sollte nach Abzug der monatlichen Rate und der anfallenden Ausgaben für Lebensmittel, Miete und Co. noch genügend Spielraum bleiben. Ein weiteres Argument, dass für einen Kredit im Alter ohne SCHUFA spricht, ist das Vorhandensein von entweder entsprechenden Sicherheiten, wie zum Beispiel Wertpapiere, Lebensversicherungen oder eine Immobilie.

Geld anfragen

Kredit für Rentner ohne SCHUFA – so klappt‘s

Früher wäre es nahezu unmöglich gewesen, als Rentner einen Kredit ohne SCHUFA zu erhalten. Ein Kredit für Rentner ohne SCHUFA hat verschiedene Vorteile, unter anderem erfolgt bei der SCHUFA kein Eintrag, wodurch sich die Bonität nicht verschlechtert. Im anderen Fall kann es nämlich vorkommen, dass die girokontenführende Hausbank aufgrund eines neuen Kredits das Überziehungslimit senkt oder sogar den Dispo ganz streicht.

Diese Probleme lassen sich mit einem SCHUFA-freien Kredit umgehen. Denn aufgrund der nicht vorgenommenen Eintragung bei der SCHUFA erfährt die Hausbank auch nichts von dem neuen Kredit. Es gibt natürlich auch Nachteile, so lassen sich die Banken das höhere Risiko für sich mit einem höheren Kreditzins bezahlen. Die Zinsen bewegen sich oftmals im zweistelligen Bereich und entsprechen in etwa den aktuellen Zinsen für einen Überziehungskredit.

Diese Sicherheiten erhöhen die Kreditzusage

Die Kreditzusage kann durch die Stellung entsprechender Sicherheiten erhöht werden. Nachfolgend haben wir eine Auflistung gemacht, welche Sicherheiten dies sind.

  • Selbstgenutzte Immobilien -sie erhöhen die Sicherheit für den Kreditgeber enorm
  • Vermietete Immobilien – sie erhöhen durch die Mieteinnahmen ebenfalls die Sicherheit für die Bank
  • Wertpapiere – auch vorhandene Wertpapiere gelten zu einem bestimmten Prozentsatz als Sicherheit
  • Kapitalgebundene Lebensversicherung – ebenfalls eine wertvolle Sicherheit für den Kredit im Alter ohne SCHUFA sind Kapitallebensversicherungen, ausschlaggebend ist der Rückkaufswert
Geld anfragen